Neubau BW Bank

Böblingen, 2007
BW Bank, Böblingen
BW Bank, Böblingen
BW Bank, Böblingen
BW Bank, Böblingen
BW Bank, Böblingen
BW Bank, Böblingen
BW Bank, Böblingen

Als Zweigstelle der BW-Bank wurde das Gebäude im Auftrag der Landesbank Baden-Württemberg in Böblingen errichtet. Die Tragkonstruktion wurde als räumliches Gefüge aus Scheiben, Platten und Stützen in Stahlbeton entwickelt.

Die Herausforderung bei Hochbauprojekten besteht in der Integration unterschiedlicher, häufig diverigierender Disziplinen. Die Multifunktionalität von Bauteilen als architektonischem Gestaltungselement, Raumabschluss, Träger von Medien und Bestandteil des Tragwerks erfordert die integrative Zusammenarbeit aller beteiligten Planer. Der Neubau der BW Bank in Böblingen (Architekten: Kauffmann Theilig und Partner) ist ein Beispiel für eine solche Integration.

Nur durch äußerst sorgfältige Planung ist es möglich, hoch beanspruchte Tragwerksteile wie eine auskragende Wandscheibe einem architektonischen Konzept folgend aufzulösen und gleichzeitig zum Träger von Fassadenbekleidung und Versorgungsleitungen heranzuziehen. Das räumliche Finite-Elemente-Modell war ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung des Tragwerks.