Neubau LEPLAT- AREAL
Auf dem ehemaligen Firmengelände der Lederwarenmanufaktur Leplat in Neu-Ulm entsteht ein neues Wohnquartier mit sieben Mehrfamilienhäusern, 161 öffentlich geförderten Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten. Die Gebäude werden in Massivbauweise auf einer gemeinsamen Tiefgarage errichtet. Dies stellt besondere Anforderungen an die konstruktive Planung und die Abstimmung der tragenden Bauteile.
Die Untergeschosse sind in Stahlbetonmassivbauweise mit Fugen ausgeführt. Die aufgehenden Geschosse werden in einer Kombination aus Stahlbeton und Mauerwerk hergestellt. Die Geschossdecken werden in Ortbeton- oder Halbfertigteilbauweise ausgeführt.
Das Ingenieurbüro Peter und Lochner übernahm für das Projekt die Tragwerks- und Ausführungsplanung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur konstruktiven Umsetzung des Bauvorhabens.
Mit dem Leplat-Areal entsteht ein Wohnquartier, das die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum mit einer durchdachten Gebäudestruktur verbindet. Die Fertigstellung ist für 2028 vorgesehen.
Projektdaten auf einen Blick
Projekt: Leplat-Areal
Standort: Neu-Ulm
Bauherr / Projektentwicklung: FIDES Gruppe
Planungsleistung Peter und Lochner: Tragwerks- und Ausführungsplanung
Bauweise: Massivbauweise
Gebäude: 7 Mehrfamilienhäuser
Wohneinheiten: 161 öffentlich geförderte Wohnungen
Gewerbeeinheiten: 2
Tiefgarage: 121 Stellplätze
Geplante Fertigstellung: 2028